Am 25.Mai 2021: Interview zum Jemen in >>Le Monde en Commun<<

In den Wochen vor dem 30. Jubiläum der jemenitischen Verfassung führte Hadrien Clouet für das politische Online-Magazin >>Le Monde en Commun<< ein Interview mit mir zu Geschichte und Gegenwart der fazinierenden und komplexen Gesellschaft am Horn von Afrika.

Hier geht’s zum ganzen Interview. (Original in französischer Sprache, auf der Webseite auch in Deutsch und Englisch zu lesen)

Interviewanfrage der >>Monde Commune<< durch M. Hadrien Clouet

Vorwort zur Sozialstruktur des Jemen und Südjemen

Die sozio-politischen Gemeinschaften auf dem Gebiet des heutigen Jemen waren und sind sozial, ökonomisch und identitär trotz gemeinsamer historischer Bezüge höchst heterogen. Noch vor hundert Jahren definierten sich territoriale Ansprüche in ganz Arabien über Herkunft und familiäre Zugehörigkeiten, wobei Herrschafts- und Einzugsgebiete keineswegs trennscharf waren, sondern dynamisch überlappten, konkurrierten und koexistierten. Kartierten Grenzen existierten nicht oder ihnen kam keine praktische Bedeutung zu, denn “Territorium wurde durch Einflusssphären definiert; Grenzen waren so mobil wie die Menschen selbst.“[i] Und bis heute wirkt die Realität der Diversität sozialer, wirtschaftlicher und politischer Herrschaft im Jemen fort. Dies zeigt nicht zuletzt die für Außenstehende unüberschaubare Anzahl autonomer Akteure, allen voran die Houthis im Norden und großen Stammeskonföderationen im Osten, die sich über alle politischen Brüche des letzten Jahrhunderts hinweg ihre regionalen Einflusssphären erhalten konnten. Die Anspruchsgebiete um die heutige Hauptstadt Sana’a im Norden, die Regionen al-Mahra und Hadramaut im Osten und das Einzugsgebiet der Hafenstadt Aden im Süden funktionieren entsprechend nach eigenen machtpolitischen, sozialen und wirtschaftlichen Logiken. Zudem unterscheiden sich heutige Traditionen und Lebensweisen zwischen den urbanen Zentren im Norden und Osten, den zahlreichen Küstenorten und der Weite des kargen Westens fundamental.

[i] Mackintosh-Smith, Tim (1988/2007). Yemen. Travels in Dictionary Land, John Murray, London, 30.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*