Neue Rezension von „A Spectre is haunting Arabia“ bei H/Soz/Kult

Ich freue mich über die Renzension meiner Monographie „A Spectre is haunting Arabia“ von Markus Bassermann für H/Soz/Kult! – I am happy about Markus Bassermann’s review of „A Spctre is haunting Arabia“ for H/Soz/Kult!Meine Monographie „A Spectre is Haunting Arabia. How the Germans Brought Their Communism to Yemen“ wurde von Markus Bassermann für H/Soz/Kult, Informations- und Kommunikationsplattform für Historikerinnen und Historiker rezensiert. 2015 erschienen im Transcript Verlag, ist die Bearbeitung meiner Dissertationsschrift als Open Access zugänglich.

Die Ansicht Bassermanns, das Versprechen, einen postkolonialen Ansatz durchgängig – insbesondere mit Bezug auf südjemenitische Seite – umzusetzen, nicht vollständig eingelöst zu haben, teile ich heute, wie auch die Kritik einer vorschnellen Interpretation der Motivation auf Seiten der tribalen Akteure.

Ich freue mich darüber hinaus sehr über die Anerkennung der Monographie in ihrer Gesamtheit als quellendichte, kritische, interdisziplinäre Analyse eines bis dato unbearbeiteten Forschungsfeldes.

Ali Nasser Mohammed und Erich Honecker 1971 (c) Gambke 1972
Ali Nasser Mohammed und Erich Honecker 1971 (c) Gambke 1972

Hier geht’s zur Rezension

Mehr zur Monografie

Hier gehts zum Volltext von „A Spectre is Haunting Arabia“.